SCHON GEWUSST?

Ein Klavier für die Berresgasse – Kunst am Bau bei Kallco

Ein Klavier für die Berresgasse – Kunst am Bau bei Kallco Das erste Baufeld in der Berresgasse wurde Ende 2021 fertig gestellt und Anfang 2022 sind bereits die ersten Bewohner*innen eingezogen. Lilly Klee fand es sehr spannend, von Anfang an beobachten zu können, wie die Gebäude langsam aus der Erde wachsen, wie die Wegenetze zwischen > mehr

JUNGE BERRESGASSE

Ab zum Jugendtreff

Ab zum Jugendtreff Es sind die letzten Wochen des Sommers. Pauli liegt im Liegestuhl im Garten und denkt über die Sommermonate nach. Er hat dieses Jahr schon alles, was die warme Jahreszeit zu bieten hat, getan: Er war viel schwimmen im Hirschstettner Badesee, hat mit seinem Freund Jak eine Radtour unternommen, war mit seiner kleinen > mehr

STREIFZÜGE

An der höchsten Alm der Donaustadt entlang

Neulich hat Jan mit einer Landwirtin, mit der er für sein Limonaden-Start-Up zusammenarbeitet, über die vielen tollen Wandermöglichkeiten rund um Wien geredet. Er hat schon vieles vom Rundumadum gehört: dem 125 km langen Wanderweg einmal rund um Wien. „Ja, der Rundumadum ist lässig, aber hast du gewusst, dass es auch noch zusätzliche Stadtwanderwege gibt, die > mehr

STREIFZÜGE

Willkommen in der Zukunft!

Willkommen in der Zukunft! Dass 2022 das Jahr der Internationalen Bauausstellung in Wien ist, hat Jan Lepcyk schon mitbekommen. Er interessiert sich ja für Allerlei und das Motto „Neues soziales Wohnen“ ist in seinen Augen sehr wichtig. Daher hat er auch schon ein paar IBA-Veranstaltungen besucht: Touren durch neue Bauten in unterschiedlichen Ecken Wiens und > mehr

JUNGE BERRESGASSE

Next Generation: Kindergarten-Platzl für die Kleinen

Next Generation: Kindergarten-Platzl für die Kleinen Paulis Cousin Tarik hat ein Kind, das nächsten Herbst in den Kindergarten gehen wird. Doch wohin? Kurz tippt Pauli am Handy und lächelt. „Schau, im neuen Genossenschaftsbau in der Berresgasse 3 kommt ein neuer Kindergarten der St. Nikolausstiftung“, erzählt Pauli Lobmeyer seinem Cousin nachdem er kurz am Handy nachgelesen > mehr

JUNGE BERRESGASSE

Kein Mist: Reparieren ist besser als wegwerfen!

Kein Mist: Reparieren ist besser als wegwerfen! „Was für ein Pech aber auch“, ärgert sich Pauli. Sein Smartphone ist ihm runtergefallen und jetzt hat der Bildschirm einen riesigen Riss. Geld, um ein neues Gerät zu kaufen, hat der Lehrling nicht. Was also tun? „Das kann man sicher reparieren!“, schießt es ihm durch den Kopf. „Das > mehr

GEMEINSAM IM GRÄTZL

Frühlingsgefühle!

Frühlingsgefühle! Der Frühling kommt! Ganz eindeutig. Gerti Zack hat es selbst gesehen: Sie muss sich zwar für einen Spaziergang entlang der Berresgasse immer noch einen warmen Schal anziehen, aber sie hat schon erste Blumen entdeckt. Zum Beispiel einen frechen Krokus, der zwischen den Parkplätzen vor den Gemeindebauten blüht! Lang dauert es also nicht mehr, bis > mehr

SCHON GEWUSST?

Lilly auf Lokalaugenschein bei den neuen Hügeln

Für ihre Doktorarbeit möchte sich die Architektin Lilly Klee ein Bild vom zukünftigen Wald- und Wiesengürtel machen, der im Norden des Entwicklungsgebiets entsteht. Begleiten Sie sie auf ihrer Begutachtung vor Ort!

JUNGE BERRESGASSE

Ausflug in den Gedenkwald

Pauli und Jak fällt die Decke auf den Kopf, immer das Gleiche! Beide treffen sich mit den Rädern, um endlich wieder etwas zu erleben. Sie radeln auf dem Radweg stadtauswärts entlang der Breitenleer Straße. Am Zebrastreifen in Neueßling überqueren Paul und Jak die Straße und biegen auf den Telephonweg ein. Es geht entlang einer grünen > mehr

STREIFZÜGE

Der Weg ist das Ziel: Das erste Mal zum Badeteich Hirschstetten

„Warum nicht einmal etwas Neues ausprobieren?“, denkt sich Jan und nimmt mit seinem Radl Fahrt in Richtung Teich Hirschstetten auf. Eine Freundin hat ihm dieser beschauliche Badeplatz empfohlen. Nichts wie hin!